Vitalpilze - Inhaltsstoffe

Agaricus Blazei Murrill

ABM, Sonnenpilz, Mandelpilz, Pilz des Gottes, Himematsutake, Agaricus Blazei Murrill

Seine späte Entdeckung und Erforschung macht ihn zum jüngsten Mitglied der Vitallpilzprodukte.

Inhaltsstoffe des Agaricus Blazei Murrill

Die Familie des Agaricus ist reich an Mitgliedern. Der Agaricus Bisporus ist der einheimische Champignon, einer der beliebtesten Speisepilze weltweit. Der Agaricus muscarius findet in der Homöopathie als Mittel in verschiedenen Potenzen z.B. Agaricus d12 oder Agaricus d6 seine Verwendung.

Der Agaricus blazei Murrill ist besonders reich an pilztypischen Beta Glucanen – einer speziellen Form der Polysaccharide. Diese sind im Agaricus Extrakt auf besonders reichhaltige Art vertreten. Aber auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente machen diesen Pilz so wertvoll. Hier ist das Ergosterin, eine Vitamin-D-Vorstufe, erwähnenswert.

Auricularia

Judasohr, Chinesische Morchel, Holunderpilz,Mu Err

Gleichzeitig zu seiner Nutzung als Nahrungsmittel erkannte man den Wert, den die Inhaltsstoffe haben. Im „Kreuderbuch“ von Adam Lonitzer (1528 – 1586) findet man ihn ebenso wie in alten asiatischen Handschriften.

Inhaltsstoffe des Auricularia

Ein hoher Anteil von Magnesium und Kalium zusammen mit Spurenelemten und Vitaminen haben ihm seine Rolle als Nahrungsergänzungsmittel ermöglicht. Nicht unerwähnt sollte auch der Reichtum an pilztypischen Polysacchariden – den Beta-Glucanen – bleiben. Besonders im Vordergrund steht ein spezifisches Auricularia Bio-Polymer, das zusammen mit bestimmten Lektinen immer wieder wissenschaftlich untersucht wird.

Chaga

Inonotus obliquus, Fungus betulinus, Schiefer Schillerporling

Gleichzeitig zu seiner Nutzung als Nahrungsmittel erkannte man den Wert, den die Inhaltsstoffe haben. Im „Kreuderbuch“ von Adam Lonitzer (1528 – 1586) findet man ihn ebenso wie in alten asiatischen Handschriften.

Inhaltsstoffe des Chaga

Die Stärke des Chaga liegt in der Kombination von unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Vor allem verschiedene Polyphenole und Polysaccharide gelten als wertvolle Antioxidanzien und begründen seinen guten Ruf.

Ein weiterer nennenswerter Vitalstoff ist das Betulin, das im Inonotus obliquus nachgewiesen wurde. Vermutlich wird es aus seinem Wirtsbaum, der Birke, synthetisiert und über die lange Wachstumszeit des Chaga angesammelt. Als Betulinsäure ist es immer wieder Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen.

Zuletzt seien noch Gerbstoffe, Flavonoide und Mineralstoffe genannt. Vor allem Kalium, Natrium und Magnesium lassen sich in diesem Vitalpilz nachweisen.

Champignon

Agaricus bisporus, Portobello, Mo Gu, Agaricus hortensis

Wie alle Pilze ist er sehr wasserhaltig. Somit müsste man beständig große Mengen verzehren, um die wertvollen Inhaltsstoffe in höherer Konzentration zu sich zu nehmen. Aus diesem Grund wird er immer öfter als Pulver, Extrakt oder Mischung der beiden Formen angeboten. Im Extrakt ist vor allem der hohe Anteil an Polysacchariden erwähnenswert.

Inhaltsstoffe des Champignon

Dieser Vitalpilz ist reich an CLAs, Lektinen und Polysacchariden. Die Inhaltsstoffe stehen immer wieder im Mittelpunkt von wissenschaftlichen Studien.

Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor, Zink und Eisen enthält er in erwähnenswerten Mengen, während er arm an Natrium und Purinen ist und sich deshalb auch für Patienten mit Gicht, Diabestes Bluthochdruck eignet.

Sowohl die fettlöslichen Vitamine E, D und K gehören zu seinem Vitalstoffspektrum als auch B, C, Niacin und Biotin.

Coprinus

Schopftintling, Spargelpilz

Inhaltsstoffe des Coprinus

Der Coprinus enthält einen hohen Anteil an Eiweiß: alle für den Körper des Menschen essenziellen Aminosäuren sind im Spargelpilz enthalten. Neben Eisen, Magnesium und Kalzium enthält er einen hohen Anteil an Kalium und wenig Natrium. Gleichzeitig findet man bei ihm Vitamin C. Dies ist bei Pilzen eher selten der Fall. Zusammen mit den B-Vitaminen Niacin, Thiamin und Riboflavin liefert dieser Pilz einen wertvollen Beitrag zur täglichen Ernährung.

Cordyceps

Chinesischer Raupenpilz, Tibetischer Raupenkeulenpilz

Inhaltsstoffe des Cordyceps

Der Cordyceps enthält neben Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen einige besondere Aminosäuren: Cordycipin, Ergosterol und L-Tryptophan. Wissenschaftliche Forschungen beschäftigen sich immer wieder mit ihren positiven Eigenschaften. Auch die pilztypischen Polysaccharide, genannt Beta Glucane erregen immer wieder die Aufmerksamkeit der Forscher und man darf gespannt sein, welche Erkenntnisse hier in den nächsten Jahren gewonnen werden können.

Coriolus

Schmetterlingstramete, Kawaratake, Turkey Tail

Vor allem die ernährungsphysiologischen Stärke, ihr hoher Gehalt an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen, macht sie zu einem beliebten Mittel der Nahrungsergänzung. Hinzu kommen noch einige spezielle Polysaccharide, z.B. PSK und PSP, die in verschiedenen Studien näher untersucht wurden.

Inhaltsstoffe des Coriolus

Der Coriolus enthält neben Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen einige besondere proteingebundene Polysaccharide: Polysaccharidpeptid (PSP) und Polysaccharid-K (PSK). Diese sind immer wieder Gegenstand von wissenschaftlichen Studien, die deren Einfluss auf das Immunsystem untersuchen. PSK ist unter dem Namen Krestin in Asien bekannt und ein fester Bestandteil der traditionellen Volksheilkunde

Enoki

Flammulina velutipes, Enokitake, Samtfußrübling, Winterpilz

Inhaltsstoffe des Enoki

Der Enoki enthält einen hohen Anteil pilztypischer Polysaccharide. Charakteristisch für ihn sind auch Flammin und Velin, zwei Eiweißverbindungen, die auch in wissenschaftlichen Studien immer wieder untersucht werden.

Daneben enthält er B-Vitamine und einen kleinen Anteil von Vitamin C.

Hericium

Igelstachelbart, Affenkopfpilz, Pom-Pom, Yamabushitake

Inhaltsstoffe des Hericium

Der Wert seiner Inhaltsstoffe ist sehr weit erforscht. Vor allem das Vorhandensein der acht essenziellen Aminosäuren ist belegt. Aber auch der hohe Kaliumgehalt bei gleichzeitig sehr niedrigen Natriumwerten macht ihn zu einem wichtigen Mitglied der Vitalpilzfamilie. Desweiteren sind Zink, Eisen und Selen sowie Polysaccharide in nennenswerten Mengen vorhanden.

Phytosterine, Ergosterin und diverse Erinacine konnten in aktuellen Studien auch nachgewiesen werden.

Maitake

Grifola frondosa, Klapperschwamm, Tanzender Pilz, Kumotake

Inhaltsstoffe des Maitake

Die spezielle Kombination der lebenswichtigen Inhaltsstoffe zeichnet diesen Vitalpilz aus: er ist reich an Ergosterin (Vitamin D Vorstufe), Riboflavin, Niacin, Thiamin, Biotin und Folsäure. Daneben enthält er einen hohen Anteil an Mineralstoffen wie Eisen, Zink, Kalium und Magnesium. Das Besondere sind jedoch die pilztypischen Beta Glucane – eine spezielle Form der Polysaccharide. Bekanntestes Maitake Polysaccharid ist das Grifolan. Dieses wird in extrahierter Form in Japan und den USA zur begleitenden Krebstherapie eingesetzt. Verschiedene Studien untersuchen und belegen die Maitake Wirkung

Pleurothus

Austernpilz, Pleurotus ostreatus, Austernseitling, Ping Gu, Kalbfleischpilz

Inhaltsstoffe des Pleurotus

Er gehört zu den Vitalpilzen, die reich an Vitaminen sind. Vor allem die B-Vitamine, sowie C und D sind in nennenswerten Mengen vorhanden. Die B-Vitamine sind wesentlich für den Energiestoffwechsel, während Vitamin D zur Knochengesundheit beträgt.

Außerdem liefert der Austernpilz alle für den menschlichen Körper lebensnotwendigen essenziellen Aminosäuren. Was der Körper nicht selbst herstellen kann, muss über die Nahrung oder hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Und hier stellt der Pleurotus eine sehr wohlschmeckende Quelle dar.

Polyporus

Polyporus umbellatus, Eichase, Grifola umbellata, Zhu Ling

Die Inhaltsstoffe sind vor allem im Sklerotium konzentriert. Deshalb wird bei der Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln auf Basis dieses Pilzes gerne auf die Ruheform zurückgegriffen.

Inhaltsstoffe des Polyporus

Im Polyporus umbellatus kommen die Mineralien Kalzium, Kalium und Eisen ebenso in nennenswerten Mengen vor, wie verschiedene B-Vitamine und Ergosterin – eine Vitamin-D-Vorstufe. Auch ist er reich an verschiedenen Polysacchariden – allen voran die Pilz spezifischen Beta-Glucane finden sich im Polyporus wieder.

Reishi

Ganoderma lucidum, Ling Zhi, Glänzender Lackporling

Inhaltsstoffe des Reishi

Dieser Vitalpilz ist reich an Polysacchariden. Insbesondere die pilztypischen Beta Glucane– eine spezielle Form der Polysaccharide – machen ihn zu dem wertvollen Reishi Nahrungsergänzungsmittel.

Daneben empfiehlt sich der Reishi durch seinen Reichtum an Triterpenen, die unter anderem auch für den intensiven bitteren Geschmack verantwortlich zeichnen.

Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Zink und Eisen runden zusammen mit verschiedenen Vitaminen das Vitalstoffpaket ab.

Siitake

Lentinula edodes, Shii-Take, Hua Gu, Pasaniapilz

Inhaltsstoffe des Shiitake

Der Shiitake enthält alle essenziellen Aminosäuren, was ihn besonders für Vegetarier interessant macht. Ebenso reich ist er an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium, Kalzium und Zink und Vitaminen. Vor allem die Vertreter der B-Gruppe sind ebenso wie das Vitamin D und sein Provitamin vertreten.

Besonderes Augenmerk verdient das Beta-D-Glucan Lentinan eine besondere Beachtung. Es ist als sogenannter biological response modifier bekannt und wird in Japan und den USA als Medikament angeboten.

Ein weiterer interessanter Vitalstoff im Shiitake Pilz ist das Eritadenin. Dieses steht immer wieder im Mittelpunkt wissenschaftlicher Studien</p

Zubereitungs – Varianten

Extrakt + Pulver. Das Optimum für Ihr persönliches Wohlbefinden

.

Die komplexe Mischung aus den naturreinen Inhaltsstoffen des Pilzpulvers zusammen mit den konzentrierten Mineralien, sekundären Inhaltsstoffen und Polysacchariden aus dem Extrakt liefert alle wertvollen Vitalstoffe der Pilze in optimaler Kombination. Eine gute Wahl für die Ergänzung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Hawlik-Qualität: Durch die feine Vermahlung und die schonende Extraktion nach überlieferten Verfahren haben die Produkte eine extrem hohe Bioverfügbarkeit. Unterstützt wird diese noch durch natürliches Vitamin C aus dem Extrakt der Acerola Eine Kapsel der Extrakt- und Pulvermischung enthält 250 mg Vitalpilz Extrakt 150 mg Vitalpilz Pulver 20 mg Vitamin C Extrakt Die reine Kraft der Polysaccharide.

Ein Extrakt ist traditionell ein Auszug verschiedener Inhaltsstoffe in pulverisierter oder flüssiger Form. Ein Beispiel, das Sie sicher auch aus dem täglichen Leben kennen ist der Tee. Hier werden mit Hilfe von heißem Wasser dem getrockneten Tee Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe entzogen, und stehen so dem Körper zur Verfügung.

Diese alte Wissen machen wir uns bei der Herstellung der Pulverextrakte zu nutze. Basis ist das Vitalpilzpulver, das durch die Shellbroken-Methode superfein vermahlen wurde. Aber auch durch die Vermahlung wird das Chitingerüst der Vitalpilze nicht komplett zerstört. Auch während des Verdauungsprozesses kann nur ein Teil, der im Chitin gebundenen Inhaltsstoffe aufgenommen werden.

Deshalb extrahieren wir das Pulver mit Hilfe von heißem Wasser und Alkohol. Ziel dieses Produktionsschrittes ist, dass die pilztypischen Polysaccharide (Beta-Glucane) gelöst und so dem Körper verfügbar gemacht werden.

Da Polysaccharide vom Körper besser aufgenommen werden können, wenn sie zusammen mit Vitamin C verzehrt werden, haben wir die Kapsel mit Pulver-Extrakt mit hochwertigem Vitamin C ergänzt.

Eine Kapsel enthält
300 mg Vitalpilz Extrakt
40 mg Vitamin C

 

Flüssigextrakte aus Vitalpilzen

Von Experten entwickelt – von Therapeuten getestet

Nach zwei Jahren Entwicklungs- und Testphase ist es uns Mitte 2015 gelungen die ersten vier Vitalpilzextrakte in flüssiger Form auf den Markt zu bringen. Diese haben einige entscheidende Vorteile:

  • Leichter zu dosieren
  • Einfacher zu schlucken
  • Direkter Aufzunehmen
  • Hoch konzentriert

Besonders für Menschen mit einem Widerwillen gegen Kapseln oder Schluckbeschwerden eignen sich die neuen Extrakte – denn mit der empfohlenen Tagesdosis von 5 ml nehmen Sie dieselben Inhaltsstoffe auf, wie sie in 12 Pulverextrakt Kapseln enthalten sind. Um noch mehr zum Erhalt eines normal funktionierenden Immunsystems beizutragen enthält der Flüssigextrakt noch Vitamin C und Zink. In 5 ml sind 20% des empfohlenen Tagesbedarfs enthalten.

Warum enthalten die Extrakte Acerola?

Die Acerolakirsche gehört zu den Früchten mit dem höchsten Gehalt an Vitamin C. Studien ergaben, dass Vitamin C die Aufnahme der Inhaltsstoffe in den Vitalpilzextrakten deutlich verbesserte. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unseren Extrakten Acerola beizumischen und so unsere Produkte noch besser bioverfügbar zu machen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Pilzpulver und Pilzextrakt?

Pilzpulver gewinnt man durch feinste Vermahlung (Mikronisierung) des getrockneten Pilzes. Seine Wirksamkeit beruht auf der Vielfalt bioaktiver Substanzen, welche in den Zellen und Zellwänden der Fruchtkörper vorkommen. Andere, therapeutisch wichtige Stoffe wie Polysaccharide sind, je nach Gattung des Heilpilzes, zu maximal einem bis drei Prozent vorhanden.

Um höhere Konzentrationen und leichtere Verfügbarkeit von Inhaltsstoffen zu erhalten, wird eine aus der Traditionellen Chinesischen Medizin überlieferte Kombination aus Wasser- und Alkoholextraktionsverfahren angewendet. Somit lässt sich bei Extrakten der Polysaccharidanteil auf einen vorher festgelegten Gehalt standardisieren und gewährleistet eine gleichbleibende Qualität.

Bei Pulvern variieren die Anteile der bioaktiven Substanzen. Pulver und Extrakte unterscheiden sich also erheblich voneinander und haben.

Warum gibt es sowohl Pilzpulver als auch Pilzextrakte?

Pilzpulver und Pilzextrakte unterscheiden sich deutlich in ihren Inhaltsstoffen voneinander. Daher kann eine Kombination aus beiden sinnvoll sein. In der Kombination sind die bioaktiven Polysaccharide des Extraktes und das hochwertige komplexe Pilzpulvergemisch aus Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sowie Aminosäuren, Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen in einer Kapsel vereint. Sie eignet sich vor allem für Menschen, die beide Varianten einsetzen, jedoch nur ein Produkt erwerben möchten.

Was ist das besondere an Vitalpilz Flüssigextrakten?

Die Hawlik Flüssigextrakte werden aus Pulverextrakten produziert, die alle unsere Qualitätskontrollen durchlaufen haben. Durch die spezielle Darreichungsform ist jedoch der Anteil an pilztypischen Polysacchariden pro Portion um ein Vielfaches höher.

Warum ist in den Flüssigextrakten Alkohol enthalten?

Alkohol ist hier nötig, um die Qualität des Flüssigextraktes über den Zeitraum des MHDs zu gewährleisten. Mit einem Volumenalkoholwert von 6,8 % liegen wir hier weit unter anderen typischen Naturheilmitteln, die bis zu 40 % Alkohol enthalten können.

Was sind die Vorteile von Flüssigextrakten?

Flüssigextrakte enthalten eine höhere Konzentration von pilztypischen Polysacchariden. Einige Stoffe aus dem Extrakt können bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.